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Vonage Cloud-Lösungen helfen SL Consulting, seine Kunden-/Beraterbeziehungen zu festigen

Angesichts der Tatsache, dass seine Ingenieure und Programmierer in den USA und Lateinamerika verstreut sind, benötigte SL Consulting ein geschäftliches Telefonsystem, das alle Mitarbeiter nahtlos miteinander verbindet. Die Vonage Business Mobile App bot dem Unternehmen ein völlig neues Maß an Konnektivität und Mobilität.

Programmierer, die in einer Büroumgebung arbeiten

Vonage Lösungen und Funktionalitäten

Puzzle piece

Herausforderung

SL Consulting benötigte eine Kommunikationslösung, die es seinen Teams ermöglichte, aus der Ferne zusammenzuarbeiten und problemlos mit Kunden in Verbindung zu treten.
Lightbulb

Lösung

Vonage MobileConnect
Key

Ergebnisse

Die Vonage MobileConnect-App hat entscheidend dazu beigetragen, das verstreute Team von SL Consulting nahtlos zusammenzuhalten und dabei stets erstklassigen Kundenservice zu bieten. Die Kosten für die Einrichtung eines herkömmlichen Systems an mehreren Standorten können unerschwinglich sein, aber das Vonage Business-System half SL Consulting, das Wachstum zu steuern und gleichzeitig die Kosten einzudämmen.

Fallstudie zur Geschäftskommunikation: SL Consulting

SL Consulting bietet fortschrittliche Softwarelösungen im Bereich der Prozessfertigung. Um die Kunden erfolgreich bedienen zu können, stützt sich das Unternehmen auf erfahrene Mitarbeiter aus den USA und Lateinamerika. Man wendete sich an Vonage, um eine Kommunikationslösung zu erhalten, die es den Teams ermöglicht, dezentral zusammenzuarbeiten und problemlos mit den Kunden in Kontakt zu treten.

Vonage hat unserem Unternehmen geholfen, weil es uns ermöglicht, Mitarbeiter und Ressourcen an vielen Orten zu haben. Dadurch ist eine Person, ganz egal, wo sie sich gerade befindet, telefonisch erreichbar – und das ist ein wirklich wichtiger Aspekt für uns.
Ignacio Lizardi, CEO von SL Consulting

Das Team von SL Consulting liefert fortschrittliche Softwarelösungen im Bereich der Prozessfertigung. Genau wie seine Kunden verlässt es sich auf intelligente Technologie und zuverlässige Partner, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Dazu gehört auch das Cloud-basierte Telefonsystem, welches das Unternehmen täglich nutzt.

Fortlaufende Koordination einer verteilten Belegschaft

Nur wenige Verbraucher denken über die komplexen Lösungen nach, die erforderlich sind, um Lebensmittel, Getränke oder Arzneimittel effizient auf den Markt zu bringen. Genau das ist jedoch die Aufgabe der Softwareentwickler von SL Consulting. „Wenn ein Kunde ein Problem hat, werden wir aktiv und überprüfen den Prozess“, sagt CEO Ignacio Lizardi. „Wir entwickeln eine maßgeschneiderte Komplettlösung, die Logistik, Prognosen, Bestandsmanagement, Terminverwaltung, Planung, Produktion und alles dazwischen beinhalten kann.“ Um Kunden erfolgreich bedienen zu können, stützt sich Lizardi auf eine erfahrene Belegschaft, die über Städte in den USA und Lateinamerika verteilt ist. Dieses Modell erleichtert dem Unternehmen den Zugang zu Kunden und gibt Lizardi letztendlich die Möglichkeit, hochqualifizierte Mitarbeiter einzustellen, wo auch immer sie leben. Wie wird also eine solch verteilte Belegschaft koordiniert, und zwar auch dann, wenn Mitarbeiter auf Reisen sind?

Unterstützung einer Kultur der Zusammenarbeit

Lizardi schreibt einen Großteil des Erfolgs seines Unternehmens der Beschäftigung von erstklassigen Software-Ingenieuren zu, die zur Kultur der Zusammenarbeit, schneller Reaktion und überlegenem Service des Unternehmens passen. SL Consulting betreut ein Portfolio von großen und komplexen Unternehmen in verschiedenen Regionen und unterhält sehr produktive und enge Beziehungen zu seinen Kunden. „Die Kunden arbeiten gerne mit uns zusammen, weil wir uns um sie kümmern“, sagt Lizardi. „Sie sind uns wichtig und wir möchten, dass sie erfolgreich sind.“

Mit dem frühen Erfolg seines eigenen Unternehmens stand Lizardi vor der Herausforderung, das Unternehmen strategisch zu vergrößern und zu skalieren sowie gleichzeitig die Kosten zu kontrollieren und ein hohes Serviceniveau aufrechtzuerhalten. Er hatte Zugang zu vielen talentierten Ingenieuren und Programmierern, konnte aber die Kosten und die Logistik eines Umzugs an den Hauptsitz in Atlanta nicht rechtfertigen. Auch im Servicebereich waren die Kunden von SL über die USA, Lateinamerika und Kanada verstreut. Dementsprechend wirkte die Aussicht auf enorme Reisekosten für die Erbringung eines Vor-Ort-Service abschreckend. Lizardi und sein Team mussten eine Lösung finden, die es den Mitarbeitern ermöglichte, die meiste Zeit aus der Ferne zu arbeiten, ohne die so wichtige Zusammenarbeit und die einfache Kommunikation mit den Kunden zu riskieren.

Für SL Consulting lag der Schlüssel zu nahtlosem Wachstum und kompromisslosem Service in einer zuverlässigen Cloud-basierten Technologie – einschließlich des Business-Telefonsystems von Vonage.

Vernetzung einer verteilten Belegschaft

Lizardi begann mit der Einstellung hochqualifizierter Talente in mehreren Städten. Dabei wollte er den Mitarbeitern die Möglichkeit geben, aus der Ferne von zu Hause aus oder in kleinen Büros in ihren Heimatstädten zu arbeiten. Jetzt erstreckt sich sein Team vom Hauptsitz in Atlanta auf Standorte in den USA und Lateinamerika. „Vonage ermöglicht es uns, Telefone hier, in Mexiko oder an jedem anderen Ort nahtlos einzusetzen. Mithilfe unserer Nebenstellen können wir dann mit unseren Mitarbeitern kommunizieren, als ob sie hier vor Ort wären“, fährt Lizardi fort. Wenn neue Mitarbeiter eingestellt werden, lassen sich über das Adminportal problemlos neue Telefonanschlüsse hinzufügen.

Mobile Integration ist unerlässlich

Die Vonage® MobileConnect-App hat entscheidend dazu beigetragen, sein verstreutes Team nahtlos zusammenzuführen und die Kunden zu betreuen. Wenn Mitarbeiter die mobile App nutzen, halten sie eine klare unternehmensspezifische Präsenz aufrecht, da die Anrufer-ID Anrufe aus dem Unternehmen und nicht von der Privatleitung des Einzelnen anzeigt. Die App ist in das vollständige Telefonsystem integriert, sodass die Mitarbeiter Zugriff auf die umfangreichen Anruffunktionen ihrer Bürotelefone haben. Wie Lizardi sehr wohl weiß, ist die mobile Integration nur über Cloud-gehostete Telefonsysteme und nicht mit traditionellen Systemen möglich. Dabei ist es offensichtlich, dass er von den Vorteilen von Vonage MobileConnect überzeugt ist: „Immer wenn ich reise, benutze ich die mobile App.“ „Wenn jemand im Büro anruft und ich zum Beispiel gerade in Europa bin, entgeht mir der Anruf nicht, weil er über meine Durchwahl direkt auf mein Handy weitergeleitet wird.“

Der Vorteil eines Cloud-Systems

Die Entscheidung für ein in der Cloud gehostetes Telefonsystem lag für das technisch versierte Team von SL Consulting auf der Hand. Lizardi sieht das Ganze folgendermaßen: „Der größte Unterschied zwischen einem Cloud-basierten und einem traditionellen System ist die Tatsache, dass man sein Bürotelefon mit nach Hause nehmen und anschließen kann – und es funktioniert. Mit einer traditionellen Leitung ist das nicht machbar. Der andere Unterschied ist die Zuverlässigkeit. Die Cloud-Basis wird in diesem Fall von Vonage, einem sehr großen Unternehmen, gehostet. Dort verfügt man über diverse Cluster von Servern, die äußerst sicher sind. Zuverlässigkeit ist für uns wichtig, um sicherzustellen, dass unsere Kunden uns erreichen können.“

Wachstum steuern und Kosten minimieren

Das System von Vonage Business hat SL Consulting in die Lage versetzt, sowohl das Wachstum zu steuern als auch die Kosten zu minimieren. Mit einer derart verstreuten Belegschaft war die Einrichtung eines traditionellen Systems an mehreren Standorten sowohl kostspielig als auch unpraktisch. Mit Cloud-Hosting halten die Mitarbeiter zudem eine einheitliche Geschäftspräsenz bei den Kunden aufrecht, wo auch immer sie arbeiten. Das hat dem Unternehmen zudem Reisekosten in erheblicher Höhe erspart. „Vonage hat unserem Unternehmen geholfen, weil es uns ermöglicht, Mitarbeiter und Ressourcen an vielen Orten zu haben. Dadurch ist eine Person, ganz egal, wo sie sich gerade befindet, telefonisch erreichbar – und das ist ein wirklich wichtiger Aspekt für uns“, so Lizardi.

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