Device Type: desktop
Skip to Main Content Skip to Main Content

Grab fasst mit internationaler SMS- und Sprachfunktionalität in Asien Fuß

Mit den SMS und Voice APIs von Vonage hat Grab seinen adaptiven Routing-Algorithmus genutzt, um sicherzustellen, dass Nachrichten unabhängig vom Standort des Benutzers in Echtzeit zugestellt werden.

Person in einem Auto, die ein Telefon mit geöffneter Grab-App hält

Vonage Lösungen und Funktionalitäten

Puzzle piece

Herausforderung

Skalierung der Benutzerkommunikation und des Benutzerverifizierungsprozesses in einer Region, in der eine unzuverlässige Telefonbetreiber-Infrastruktur dazu führte, dass einige SMS und Anrufe nicht zugestellt wurden, was den Anmeldeprozess für Neukunden störte.
Lightbulb

Lösung

Ein Prozess zur Benachrichtigung von Kunden und Benutzerverifizierung mithilfe der SMS und Voice APIs von Vonage.
Key

Ergebnisse

Geringe Latenz und hohe Zustellbarkeit für SMS- und Sprachnachrichten, passwortlose Anmeldung für Benutzer sowie Transaktions- und Betriebsbenachrichtigungen für Benutzer per SMS.

Grab ist die führende Ride-Hailing-Plattform, die Transportlösungen für 620 Millionen Menschen in 34 Städten Südostasiens anbietet. Grab bietet über seine mobile App ein breites Spektrum von Services an, darunter GrabTaxi, GrabCar, GrabBike, GrabHitch, GrabExpress und GrabFood.

Das Unternehmen schloss sich mit Vonage zusammen, um einen Prozess zur Benutzerverifizierung und Benachrichtigung von Kunden mittels SMS und Sprachnachrichten zu implementieren.

Die Grab-Erfahrung mithilfe von Kommunikation aufwerten

Die Mission von Grab besteht darin, eine Transportplattform zu schaffen, die so sicher und zugänglich wie irgend möglich ist, und das Unternehmen brauchte eine Möglichkeit zur Skalierung seiner Benutzerkommunikation und seines Verfahrens zur Benutzerverifizierung. In vielen seiner Zielregionen in Südostasien bedeutete die unzuverlässige Infrastruktur der Telefonbetreiber jedoch, dass einige SMS und Anrufe nicht zugestellt werden konnten, wodurch der Anmeldeprozess der Kunden gestört wurde.

Um diese Hürden zu überwinden, ging Grab eine Partnerschaft mit Vonage ein, um Zugriff auf die globale Cloud-Kommunikationsplattform des Unternehmens zu erhalten. Nach der Integration der SMS API und der Voice API erhielt Grab Zugriff auf das weltweite Telefonbetreiber-Netzwerk von Vonage und konnte den adaptiven Routing-Algorithmus von Vonage nutzen, um sicherzustellen, dass Nachrichten unabhängig vom Standort des Benutzers in Echtzeit zugestellt werden.

Unter Verwendung der SMS API von Vonage implementierte Grab einen Telefonnummern-basierten Verifizierungsprozess für neue Fahrer und Fahrgäste. Wenn ein neuer Benutzer ein Konto anmeldet, wird ihm ein Aktivierungscode per SMS gesendet. Mit der Eingabe des Aktivierungscodes in die App wird der Benutzer automatisch verifiziert und hat vollen Zugriff auf die App.

Betriebs- und Transaktionskommunikation

Um während des Buchungsverfahrens mit den Benutzern zu kommunizieren, nutzte Grab die SMS API von Nexmo, um Transaktions- und Betriebsbenachrichtigungen, darunter Updates zu Buchungen, Stornierungen und Routenänderungen, einzuführen.

SMS wurden außerdem eingesetzt, um die Benutzerbindung und das Engagement durch lokalisierte mobile Marketingkampagnen zu erhöhen. Darüber hinaus konnte Grab mit der sekundengenauen Abrechnung die Kommunikationskosten deutlich senken, da es nicht für ungenutzte Teilminuten zahlen muss.

Deskphone with Vonage logo

Sprechen Sie mit einem Experten.