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Gametation setzt auf APIs von Vonage, um die Besucherzahlen in den Geschäften seiner Kunden zu erhöhen

Gametation bindet Kunden mit unterhaltsamen Spielen ein, bei denen sie kostenlose Preise gewinnen können, um die Bindung an Unternehmen oder Produkte zu stärken. Die Umstellung auf die globale API-Plattform von Vonage reduzierte den enormen Arbeitsaufwand für jede Gametation-Kampagne erheblich und ermöglichte Gametation ein sicheres Onboarding von Benutzern.

shopper handing over credit card with screen and phone in the background

Vonage Lösungen und Funktionalitäten

Eine 2019 durchgeführte Studie mit 1.500 US-amerikanischen Verbrauchern ergab, dass 70 % der Befragten von den Marken und Unternehmen, die sie unterstützen, Wertschätzung erfahren möchten, aber sie wollen mehr als nur eine weitere Treuekarte. Diese Ergebnisse waren für den Vonage-Kunden Gametation nicht überraschend.  

Gametation, Entwickler einer webbasierten Plattform, die Kunden außerhalb des Geschäfts über soziale Medien, Werbeanzeigen oder auf der Website einer Marke anspricht, weiß seit Jahren, dass das Ansprechen der emotionalen und psychologischen Bedürfnisse der Kunden deren Verhalten beeinflusst. Gametation weiß, dass die Umwandlung von Verbraucherverhalten in Geschäftsergebnisse keine Gehirnchirurgie sein muss.  Tatsächlich kann dies ganz einfach gelingen, indem man Kunden dazu bewegt, Spiele zu spielen. 

„Unser Hauptangebot und -versprechen besteht darin, dass wir durch Gamification bestimmte Verhaltensweisen fördern können“, sagt Morten C. Kopp, Director, Operations & Insights bei Gametation. „Wir haben festgestellt, dass Gamification in Bezug auf das Verbraucherverhalten psychologische Trigger auslöst, die ein positives, ansprechendes Loyalitätserlebnis für den Käufer schaffen, der mit den Marken interagiert, die wir unterstützen.“

Gametation ermöglicht es einem Käufer, sich über eine Mobiltelefonnummer anzumelden, um durch das Spielen eines Spiels die Chance auf einen Preis zu erhalten. Wenn die Person diesen Preis gewinnt – sei es ein Erfrischungsgetränk oder ein Gutschein für einen Hotdog –, schafft dies Loyalität gegenüber dem Unternehmen oder dem Produkt.  

Wo die Vonage SMS API ins Spiel kommt

Wie funktioniert Gametation? Ganz einfach: Üblicherweise sieht ein Kunde Gametation-Anzeigen, die Spiele auf Facebook oder einer anderen Social-Media-Website bewerben. Wenn der Kunde auf eine Anzeige klickt, wird er zum webbasierten Erlebnis von Gametation weitergeleitet, um ein einfaches Spiel zu spielen.  „Das könnte zum Beispiel so etwas wie ein Rubbellos sein“, sagt Kopp. „Wenn Sie also etwas auf dem Bildschirm ‚freirubbeln', haben Sie die Chance, einen Preis zu gewinnen. Wenn Sie gewinnen, erhalten Sie dann eine Textnachricht, die über Vonage SMS gesendet wird.“ 

Gametation nutzt Vonage als globale Plattform, um diese Texte an die Käufer zu übermitteln. Der Text enthält Informationen, die den Kunden darüber informieren, dass er gewonnen hat, sowie einen Link, auf den er klicken muss, um seinen Preis einzulösen. 

„Wir nutzen die Vonage SMS-Plattform seit drei Jahren“, so Kopp. „Bei jedem Gewinn senden wir eine SMS mit Anweisungen, wie der Einlösungsprozess eingeleitet werden kann. Jetzt, mit Vonage als globalem Partner, funktioniert der Prozess extrem gut und wir können Kunden auf der ganzen Welt erreichen, einschließlich in Russland, Asien, Europa, den USA und Kanada.“  

Vor der Implementierung von Vonage verfügte Gametation nicht über einen einzigen globalen Anbieter für alle Regionen, sondern benötigte in jedem neuen zu erschließenden Markt einen anderen Anbieter. Dies verursachte einen enormen Arbeitsaufwand und führte zu inkonsistenter Servicequalität und massiven Problemen hinsichtlich der Skalierbarkeit.

 

Gametation logo used on CSS page on Vonage site
„Wir wechselten von verschiedenen Anbietern aus allen Teilen der Welt zu einer globalen Plattform, nämlich Vonage. Das hat den enormen Arbeitsaufwand, den wir bei jeder Kampagne hatten, stark reduziert. Jetzt ist alles unkompliziert, einfach und effizient.“
Morten Kopp, Director of Operations and Insights, Gametation

Ein zusätzlicher Schutz durch die Vonage Verify API 

Gametation hat außerdem eine neue Option implementiert, die in bestimmten Kampagnen eingesetzt werden kann und die Verify API von Vonage nutzt. Wenn ein Spieler einen Preis gewinnt, wird er nach der Teilnahme an einem Spiel zu einem integrierten Wallet weitergeleitet, in dem er seine Preise einlösen kann. Im Gewinn-Wallet werden alle Informationen zu den Gewinnen der jeweiligen Person gespeichert.  Um sicherzustellen, dass jedes Konto vor betrügerischer Verwendung geschützt ist, verwendet Gametation die Verify API von Vonage als Schutzmaßnahme. 

Kopp erklärt: „Der Zugriff auf das Wallet ist nur über eine einmalige PIN-codierte Authentifizierung über die Verify API möglich. Wir haben so viele einzelne SMS-Nachrichten versendet – eine für jeden Gewinn. Der Einsatz der ‚Wallet'-Lösung ist eine großartige Ergänzung zum SMS-Prozess für die Benachrichtigung der Kunden.“

Gametation verwendet Verify nicht für alle Kampagnen, die sie unterstützen. Die Entscheidung wird für jede Kampagne einzeln getroffen.  Kopp erklärt jedoch, dass durch die Verwendung der Vonage Verify API ein nahtloseres Erlebnis geschaffen wird und das Risiko einer Nichtzustellung, die gelegentlich vorkommt, wegfällt.  „Wir haben mit dem Einsatz dieser Methode begonnen, hauptsächlich in unserem asiatischen Markt, und bis jetzt war es ein großer Erfolg.“

Zusätzlich zur Verwendung der SMS API und der Verify API von Vonage hat Gametation versucht, die Zustellungsrate der Nachrichten zu optimieren, indem es in einigen Märkten ein sogenanntes „alternatives Routing“ von Nachrichten eingeführt hat. Dabei wird das Standard-Routing so geändert, dass es mit einer Messaging-App wie WhatsApp beginnt. Da Gametation in Märkte expandiert, in denen die SMS-Zustellung nicht immer zuverlässig ist, verwendet das Unternehmen die Vonage WhatsApp Business API, mit einer Failover-Option zu SMS.  Dieser neue Kanal erweitert die globale Reichweite von Gametation und die Flexibilität in diesen Regionen.  

Das Unternehmensabonnement von Vonage verbessert den Kundensupport von Gametation 

Nachdem sich Gametation aufgrund der expansiven globalen Präsenz und der großen Auswahl an Kommunikations-APIs für Vonage entschieden hatte, erkannte das Unternehmen als nächstes die großen Vorteile des Unternehmensabonnements von Vonage. Das Unternehmensabonnement bietet erstklassigen Support über Telefon, Chat, E-Mail und Web, garantierte Antwortzeiten, eine Eskalation rund um die Uhr mit einem klaren Lösungsweg und einem eigenen Support-Techniker.

„Der Abschluss des Unternehmensabonnements von Vonage war für Gametation von großem Wert. Obwohl wir im Allgemeinen sehr hohe Zustellungsraten verzeichnen – die meisten unserer Kampagnen weisen Zustellungsraten von über 95 % auf, was im Vergleich zu normalen Standards hervorragend ist –, haben wir immer noch 5 % von vielleicht einer Million Text-Gewinnnachrichten in einer bestimmten Kampagne, die nicht zugestellt werden. Das kann leicht zu einer enormen Arbeitsbelastung und Sorgen bei unseren Kunden führen. Der Abschluss des Unternehmensabonnements von Vonage hat uns geholfen, besser vorbereitet zu sein und schneller auf unerwartete Ereignisse reagieren zu können.  Wir erhielten großartige Beratung und Unterstützung von Vonage und das hat die Situation definitiv verbessert.  Der Support, den wir erhalten haben, hat es uns ermöglicht, neue Dienste wie WhatsApp schneller zu adaptieren. Er hat uns bei der Einrichtung des alternativen Nachrichtenroutings unterstützt und auch bei der Erstellung unseres Wallet-Erlebnisses durch die Verwendung der Verify API die benötigte Unterstützung geleistet.“

Um die Vorteile zusammenzufassen, die Kopp und sein Team durch die Umstellung auf die API-Plattform von Vonage erfahren haben, sagt er: „Wir wechselten von verschiedenen Anbietern aus allen Teilen der Welt zu einer globalen Plattform, nämlich Vonage. Das hat den enormen Arbeitsaufwand, den wir bei jeder Kampagne hatten, stark reduziert.  Jetzt ist alles unkompliziert, einfach und effizient.  Wir denken, dass Vonage sehr gut zu Gametation passt.“

 

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