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G2A schützt Kundenkonten mit Vonage APIs und Zwei-Faktor-Authentifizierung

Als G2A eine sichere und skalierbare Lösung von Weltklasse für sein globales Transaktions-Ökosystem benötigte, war Vonage mit Verify, SMS, Number Insight und Virtual Numbers APIs zur Stelle.

Grafik, die das globale G2A-Ökosystem veranschaulicht
Puzzle piece

Herausforderung

Die Suche nach einem Anbieter, der nicht nur Lösungen zur Erkennung und Meldung von Fehlern, Fehlkommunikation oder verdächtigem Verhalten auf der Website des Unternehmens anbietet, sondern auch Zwei-Faktor-Authentifizierung und -Verifizierung, um die G2A-Kundenerfahrung und Sicherheit zu erhöhen.
Lightbulb

Lösung

Vonage Verify, SMS, Number Insight, Virtual Numbers APIs
Key

Ergebnisse

Vonage liefert das breite Spektrum an notwendigen Tools und Services, die G2A für Nachrichten, Authentifizierung, Verifizierung und Sicherheit benötigt. G2A ist äußerst zufrieden mit der hohen technischen Qualität, der Reaktionsfähigkeit und dem Kundensupport von Vonage.

G2A wurde 2010 gegründet und hat sich seitdem von einem kleinen Online-Einzelhändler zu einem globalen Transaktions-Ökosystem entwickelt, in dem sich der weltweit am schnellsten wachsende Marktplatz im Bereich digitales Gaming befindet, auf dem Produktschlüssel für Computerspiele und andere digitale Produkte angeboten werden. Heute ist G2A ein internationales Unternehmen mit mehr als 700 Mitarbeitern, 380 Millionen Website-Besuchern pro Jahr, mehr als 75.000 Produkten und über 300.000 Verkäufern.

Bartosz Skwarczek, CEO von G2A, sagt dazu: „Wir wollen das sicherste und benutzerfreundlichste Marktplatz-Ökosystem für den Kauf und Verkauf digitaler Produkte schaffen. Aus diesem Grund implementiert G2A regelmäßig neue, sichere Lösungen. Deshalb überprüfen wir über 100 Faktoren und arbeiten im Bereich Sicherheit mit den besten Anbietern der Welt zusammen.“

Der Weg zu Vonage

Aufgrund seiner hohen Anforderungen hat sich G2A.COM nach reiflicher Überlegung für Vonage wegen der Zwei-Faktor-Autorisierung, Verifizierung und anderer Kommunikations- und Sicherheitsanforderungen entschieden.

Oleg Leonov, Anti Money Laundering Manager bei G2A, leitete vor einigen Jahren die Auswahl und Implementierung der APIs von Vonage. „Wir haben sieben verschiedene Unternehmen und Lösungen begutachtet und uns schließlich aus verschiedenen Gründen für Vonage entschieden. Zunächst bietet Vonage eine Vielzahl von Dienstleistungen an. Während unserer Vorgespräche mit Vonage wurde offensichtlich, dass wir die APIs von Vonage für mehrere verschiedene Anwendungsfälle nutzen können würden, die sich leicht in unser System integrieren ließen.“

Vonage war eine klare Entscheidung für G2A, um Fehler, Fehlkommunikation und Warnmeldungen für verdächtiges Verhalten schnell zu erkennen und anzuzeigen. „Vonage konnte uns Optionen zur Verfügung stellen, die kein anderer Anbieter bieten konnte“, so Leonov. „Uns wurde ein Experte für die technische Integration zugewiesen, der uns bei der Bereitstellung unterstützen und alle technischen Fragen zu APIs, Kommunikation, Antwortcodes etc. beantworten sollte.“

„Der Prozess verlief völlig reibungslos, obwohl wir während der Integration neue Anwendungsfälle hinzufügten und enorm viel Arbeit zu erledigen war. Unser technischer Administrator konnte all dies mit der Unterstützung von Vonage ohne zusätzliche Fragen oder Unzufriedenheit bewerkstelligen.“

Schneller und gründlicher Support

Leonov ist von der Reaktionsfähigkeit von Vonage auf die sich ständig ändernden Anforderungen beeindruckt. „Unser Geschäftsmodell und der Bereich, in dem wir tätig sind – die Spielebranche –, entwickeln sich so schnell, dass es manchmal eine große Herausforderung sein kann, mit allen auftretenden Bedürfnissen Schritt zu halten. Entweder machen wir es schnell oder gar nicht.“

Leonov und sein Team kontaktieren Vonage in der Regel über dessen Support Desk. „Für mich hat Priorität, wie schnell wir Antworten erhalten und wie detailliert die Informationen sind, die wir erhalten“, berichtet Leonov. „Wenn ich bei Vonage eine spezifische Frage stelle, erhalte ich innerhalb weniger Stunden eine Antwort mit sämtlichen Daten. Und für besondere Fälle, in denen wir etwas benötigen, das über die Möglichkeiten eines normalen Supportmitarbeiters hinausgeht, wenden wir uns an unseren Kundenbetreuer, von dem wir ebenfalls innerhalb weniger Stunden eine Rückmeldung erhalten.“

Vorteile von Anfang an

Heute verwendet G2A mehrere Kommunikations-APIs von Vonage. Beginnend mit der von Vonage bereitgestellten Verifizierung für die Kontosicherheit (Zwei-Faktor-Authentifizierung bei der Anmeldung und bei Aktionen wie Abbuchungen von Kundenkonten) war G2A.COM überzeugt, dass seine Sicherheitsanforderungen erfüllt werden.

„Anschließend fügten wir SMS hinzu, die bei Serverfehlern oder anderen Problemen in unserem System verwendet werden, sowie Sicherheitsbenachrichtigungen als zusätzliche Schutzmaßnahme“, so Leonov. „Diese Benachrichtigungen machen die zuständige Person sofort auf ein Problem aufmerksam, sobald es entdeckt wird. Es gibt keinerlei Verzögerung zwischen dem Problem und der Kenntnis über dessen Existenz.“

Besonders zwei APIs von Vonage haben entscheidend dazu beigetragen, die hohe Sicherheit des Marktplatzes von G2A.COM zu gewährleisten. Die Number Insight API ermöglicht es G2A, die Sicherheit einer Transaktion erheblich zu erhöhen, wenn ein Kunde seine Telefonnummer angibt. Der Einsatz der Verify API hat zudem dazu beigetragen, die Kundenerfahrung auf der Website von G2A zu verbessern und die Sicherheit von Konten und Transaktionen zu erhöhen.

„Wenn man einen guten Kundenservice zu einem guten Preis sucht, um die eigenen Anforderungen zu erfüllen, ist es besser, sich für ein einziges Unternehmen zu entscheiden, das alle notwendigen Werkzeuge und Dienstleistungen liefert, qualitativ hochwertige Technik bietet und dabei hilft, zeitlich effizient zu arbeiten“, so Leonov.

„Diesen Standpunkt vertrat ich gegenüber dem Vorstand von G2A.COM, als wir uns zwischen den Anbietern entschieden. Ich hatte das Gefühl, dass wir alles an einem Ort haben müssten. Auf diese Weise können wir uns auf diesen einen Ort verlassen, wenn wir später feststellen, dass wir auch andere Anwendungsfälle haben. Wenn wir die Kosten kalkulieren müssen, können wir an diesen einen Ort zurückkehren. Wir wollten ein Unternehmen, mit dem wir noch lange Zeit gut zusammenarbeiten können. Wir haben uns für Vonage entschieden und sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden.“

 

„Wenn man einen guten Kundenservice zu einem guten Preis sucht, um die eigenen Anforderungen zu erfüllen, ist es besser, sich für ein einziges Unternehmen zu entscheiden, das alle notwendigen Werkzeuge und Dienstleistungen liefert, qualitativ hochwertige Technik bietet und dabei hilft, zeitlich effizient zu arbeiten … Wir haben uns für Vonage entschieden und sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden.“

OLEG LEONOV, Anti-Money Laundering Manager bei G2

 

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