Das Chi Mei Hospital rettet mithilfe von Vonage APIs Leben

Im Chi Mei Hospital in Taiwan ermöglichen es die Warnungen der Vonage Voice API dem Personal, schneller auf Patienten in Intensivpflege zu reagieren und ihnen bessere medizinische Versorgung zu bieten. Außerdem sorgt die Videokommunikation über Vonage für eine noch effizientere Zusammenarbeit.

Arzt überprüft Patienteninformationen auf einem Tablet

Vonage Lösungen und Funktionalitäten

Chi Mei Medical

Herausforderung

Wie lassen sich bei akuten Gesundheitsproblemen, die eine spezialisierte Versorgung erfordern und ein enges Zeitfenster für die Behandlung haben, die Effizienz steigern und Reaktionszeiten verkürzen?
Chi Mei Medical

Lösung

Vonage Video und Voice APIs
Chi Mei Medical

Ergebnisse

Die Warnungen der Vonage Voice API ermöglichen es dem Personal, schneller auf Patienten in Intensivpflege zu reagieren und ihnen bessere medizinische Versorgung zu bieten. Außerdem sorgt die Videokommunikation über Vonage für eine noch effizientere Zusammenarbeit. Die „Wartezeit“ bei kritischen Behandlungen hat sich um 10 Minuten verkürzt und die Produktivität des Krankenhauspersonals um 10–15 % erhöht.

Die Bedeutung innovativer Technologie für das Chi Mei Hospital

Das in Tainan City, Taiwan, gelegene Chi Mei Hospital ist das größte integrierte Gesundheitsversorgungssystem in der Region Yunlin-Chiayi-Tainan in Taiwan. Das Chi Mei Hospital bietet mehr als 3 Millionen Patienten qualitativ hochwertige Gesundheitsdienste und konzentriert sich darauf, eine sichere und qualitativ hochwertige medizinische Versorgung anzubieten sowie die Gesundheit und das Wohlbefinden seiner Mitarbeiter und der Gemeinschaft zu fördern. Das Krankenhaus ist außerdem ein Ausbildungszentrum für medizinisches Fachpersonal.

Laut Lin Jingjia, leitender Systemanalytiker und Programmierer von Chi Mei, ist die Medizinbranche in Taiwan auf kontinuierliche Innovation und die Fähigkeit zur Anpassung an fortschrittliche Technologien angewiesen. Dies gilt insbesondere für Gesundheitszentren. 

„Der Wettbewerb zwischen großen Krankenhäusern ist sehr hart. Um den Verbrauchern bequemere und fortschrittlichere Gesundheitsdienste anbieten zu können, hat unsere IT-Abteilung die Aufgabe, neue Technologien zu entdecken, um die Effizienz und das Patientenerlebnis zu verbessern“, so Jingjia.

Aufgrund des Bestrebens von Chi Mei, die beste und innovativste Technologie im Gesundheitswesen zu nutzen, implementierte das Krankenhaus die Voice und Video API von Vonage in seinem Kommunikationssystem.  Die Entscheidung für Vonage steigerte die Arbeitseffizienz im Chi Mei Hospital und verbesserte die digitale Kommunikation zur Steigerung der Effizienz von Krankenhauspersonal und Ärzten. 

Vonage Voice API:  Zeit sparen bedeutet Leben retten

Das Chi Mei Hospital verwendet in erster Linie die Vonage Voice API, um sein medizinisches Personal bei kritischen Notfällen zu alarmieren, die schnellste Behandlung erfordern. Nehmen wir zum Beispiel Situationen, die den ST-Hebungsinfarkt (STEMI) betreffen, eine sehr schwere Form des Herzinfarkts. In diesen Fällen erhöht jede Sekunde, die ein Patient auf die Behandlung wartet, das Risiko für seine Gesundheit. In einer STEMI-Situation ist eine der Hauptarterien des Patienten blockiert und ein großer Teil des Herzmuskels wird nicht mit Blut versorgt. Eine schnelle medizinische Behandlung ist entscheidend. 

Dank der Nutzung von Vonage Voice API werden kritische Warnmeldungen verwendet, um die zuständigen STEMI-Mitarbeiter auf der Intensiv- und STEMI-Station des Krankenhauses zu benachrichtigen.  Wenn das diensthabende medizinische Personal ein erhöhtes kritisches Muster feststellt, das darauf hindeutet, dass ein Patient diese Art von Herzinfarkt hat, drückt es eine Alarmtaste auf seinem Mobilgerät, die eine durch Vonage ermöglichte sprachbasierte Text-zu-Sprache (TTS)-Warnung an die Mobiltelefone des Kardiologen und des Herzkatheter-Personals im Bereitschaftsdienst auslöst. Die Ärzte können dann entsprechend schnell reagieren und dem Patienten eine lebensrettende Behandlung zukommen lassen.

Vor der Implementierung der Vonage APIs war das Versenden von Benachrichtigungen ein manueller, zeitaufwändiger Prozess. Das diensthabende medizinische Personal musste die zuständigen STEMI-Einsatzkräfte identifizieren und sie individuell anrufen, um sie über den Notfall zu benachrichtigen.   „Durch die Nutzung der Vonage Voice API müssen unsere Mitarbeiter keine Ärzte oder Betreuer vor Ort manuell anrufen“, sagt Lin Jingjia. 

„Die eingesparte Zeit rettet tatsächlich Leben. Die Wartezeit unserer Patienten für STEMI-Behandlungen hat sich um durchschnittlich 10 Minuten verkürzt, was äußerst wertvoll ist, wenn man bedenkt, dass das „goldene Zeitfenster“ für die Behandlung von STEMI nur 90 Minuten beträgt. Seit der Einführung dieses neuen Systems konnten wir außerdem eine 10- bis 15-prozentige Steigerung der Mitarbeiterproduktivität verzeichnen.“

Vonage Video API ergänzt Remote-Videokonferenzen um erweiterte Funktionalitäten

Die Vonage Video API ist eine weitere wichtige Technologie für das Chi Mei Hospital. Die Vonage Video API hat interaktive Erlebnisse in Echtzeit ermöglicht, wie z. B: 

  • Videokonsultationen zwischen Ärzten

  • Remote-Videokonferenzen zwischen Ärzten, Patienten und den Familien von Patienten (in der Regel Familien, die im Ausland leben)

  • Remote-Videokonferenzen zu Ausbildungszwecken (zwischen Ärzten und Praktikanten)

„Die Vonage Video API ist eine gewaltige Verbesserung gegenüber dem kommerziellen Videokonferenz-Tool, das wir vorher genutzt haben“, so Lin Jinglia.  „Sie gibt uns mehr Flexibilität bei der Entwicklung zusätzlicher Programme. Sie ermöglicht uns außerdem die Archivierung von Videomaterial, das für Patientenakten von entscheidender Bedeutung ist.“

Laut Lin Jinglia ist der Support, der mit den Vonage-Technologien einhergeht, extrem wichtig. „In Anbetracht der Geschwindigkeit, mit der sich die Technologie heutzutage verändert, ist es für uns klar, dass nicht nur die Technologie selbst weiterentwickelt werden muss, sondern auch das Team, das Dienstleistungen und Unterstützung anbietet. Das Vonage-Team bietet durchweg schnelle Antworten und maßgeschneiderten Support bei spezifischen Problemen. Das hat uns geholfen, eine Menge Zeit zu sparen.“

Vorteile von Vonage APIs

Wie Lin Jinglia hervorhebt, decken die APIs von Vonage mehrere der Schlüsselaspekte für Chi Mei ab. Die Vonage Voice API trug zur Steigerung der Arbeitseffizienz bei, während die Video API neue Verhaltensmuster in der Kommunikation schuf. Gemeinsam eingesetzt halfen die APIs dem Krankenhauspersonal und den Ärzten bei der Anpassung an die digitale Kommunikation, sodass das Krankenhaus wettbewerbsfähiger wurde und den Menschen bessere Dienste und Erfahrungen bieten kann.

Ihm zufolge lauten die drei wichtigsten Vorteile der Verwendung von Vonage APIs wie folgt: 

  • Einfach zu entwickelnde APIs

  • Umfassende Funktionalitäten

  • Fantastischer Support durch das Vertriebs- und Technikteam

„Die allgemeinen Resultate der Nutzung von Vonage sind sehr positiv“, berichtet Lin Jinglia. „Patienten erhalten durch das Voice API-System einen besseren Service und eine bessere Betreuung, und Ärzte und Pfleger können ihre Arbeit effizienter erledigen. Besonders in der Notaufnahme machen kritische Warnungen sowohl bei Ärzten als auch bei Patienten einen sehr positiven Unterschied.“



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