BlaBlaCar stärkt mithilfe der SMS API und der Zwei-Faktor-Authentifizierung von Vonage das Vertrauen von Fahrern und Fahrgästen

BlaBlaCar ist die weltweit führende Carsharing-Plattform für den Fernverkehr. Die App bietet einen Marktplatz, um Fahrer, die lange Strecken zurücklegen und leere Plätze haben, mit Fahrgästen zusammenzubringen, die eine Mitfahrgelegenheit suchen. Die SMS API von Vonage bietet die unverzichtbare Benutzerverifizierung durch Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Frau am Telefon, die in Richtung eines Autos schaut

Vonage Lösungen und Funktionalitäten

Puzzle piece

Herausforderung

BlaBlaCar benötigte eine Methode der Benutzerverifizierung, um betrügerische Registranten auszusortieren und effektiv eine Peer-to-Peer-Vertrauensgemeinschaft in großem Maßstab aufzubauen. Darüber hinaus zielte BlaBlaCar darauf ab, seine Konversionsraten für mobile Verifizierungen zu erhöhen, um eine konsistente Benutzerakquise zu erreichen.
Lightbulb

Lösung

Vonage SMS API mit 2-Faktor-Authentifizierung
Key

Ergebnisse

Mit der SMS API von Vonage ist BlaBlaCar jetzt in der Lage, SMS-Nachrichten schnell und zuverlässig zu versenden und dadurch deutlich höhere Erfolgsraten bei der Verifizierung zu erzielen.

Fahrern und Fahrgästen gleichermaßen Sicherheit und Schutz bieten

Da in den heutigen Schlagzeilen immer mehr Geschichten über Betrugsfälle, gestohlene Identitäten und betrügerische Transaktionen auftauchen, gebietet es der gesunde Menschenverstand, im Umgang mit „Fremden“ im Internet Vorsicht walten zu lassen. Verständlicherweise haben die Menschen Vorbehalte, jemandem zu vertrauen, den sie noch nie getroffen haben. Deshalb wussten die Gründer Frédéric Mazzella, Nicolas Brusson und Francis Nappez, als sie 2006 mit BlaBlaCar ihre App für Mitfahrgelegenheiten, vorstellten, dass es für ihren Erfolg entscheidend sein würde, sowohl Fahrern als auch Mitfahrenden Sicherheit und Schutz zu bieten.

Aus seinen bescheidenen Anfängen in Frankreich hat sich BlaBlaCar zur weltweit führenden Carsharing-Plattform für den Fernverkehr entwickelt. Die App bietet einen Marktplatz, um Fahrer, die lange Strecken zurücklegen und leere Plätze haben, mit Fahrgästen zusammenzubringen, die eine Mitfahrgelegenheit suchen. 2018 führte BlaBlaCar seinen neuen Carsharing-Dienst für Kurzstrecken-Pendler, BlaBlaLines, ein.

Derzeit hat BlaBlaCar über 70 Millionen Mitglieder. „Das sind 10 Millionen mehr als die weltweite Benutzerzahl von Uber und 3 Millionen mehr Reisende als British Airways jedes Jahr abfertigt“, heißt es in einem Artikel von 2018 in CondéNast/Traveler. Mit über 18 Millionen Reisenden pro Quartal in 22 Ländern hat sich BlaBlaCar zu einem überwältigenden Erfolg entwickelt und stellt eine praktische, gesellige und kostengünstige Alternative zu Zügen, Flugzeugen und Autofahrten ohne Mitreisende dar.

Einfach eine Vertrauenssache

Dank der Technologie und neuer Tools zur Vertrauensbildung im digitalen Bereich ermöglichen es Online-Plattformen wie BlaBlaCar Einzelpersonen, „Profile“ zu erstellen, die verifizierte Informationen und Bewertungen anderer Benutzer enthalten, mit denen sie bereits Erfahrungen gemacht haben. Die Informationen im Profil einer Person ermöglichen es Reisenden, die sich noch nie zuvor getroffen haben, fundierte Entscheidungen darüber zu treffen, ob sie ihre BlaBlaCar-Reise gemeinsam antreten wollen oder nicht.

„Die Verifizierung der Benutzer ist von entscheidender Bedeutung, um bei unseren Benutzern ein natürliches Vertrauen aufzubauen“, sagt Nicolas Schwartz, ehemals Technology Lead bei BlaBlaCar. „Wir brauchten einen SMS-Partner, der uns bei der Skalierung dieser Bemühungen in unseren verschiedenen Märkten auf der ganzen Welt unterstützen konnte, und genau das hat Vonage getan. Angesichts der einfachen Integration, der niedrigen Preise, der schnellen Antwortzeiten bei Anfragen an den Kundendienst und der leicht navigierbaren Dokumente waren wir von Vonage sehr beeindruckt.“

Erwann Robin, derzeit technischer Produktmanager bei BlaBlaCar, weiß, wie wichtig es ist, die beste Technologie für eine App einzusetzen, die sich auf vertrauenswürdige Informationen und verlässliche Kommunikation stützt. „Technologie ist alles. Benutzer stützen sich bei ihren Reiseplänen auf uns. Wenn wir keinen hervorragenden Service bieten, kann das ihre Pläne zunichtemachen und ihr Vertrauen in das Unternehmen zerstören.“

Erwann erklärt, dass die bestehenden Verifizierungsprozesse äußerst wichtig für die Vertrauensbildung sind. BlaBlaCar überprüft zuerst die Telefonnummer des Kunden, indem eine Textnachricht an diesen gesendet wird. „Wenn die Übermittlung der Textnachricht zu lange dauert oder diese nicht zugestellt wird, haben wir einen Benutzer verloren. Die Verwendung der bidirektionalen SMS von Vonage mit Zwei-Faktor-Authentifizierung verringert unsere Bedenken in dieser Hinsicht erheblich.“

 

BlaBlaCar logo
„Wenn die Übermittlung der Textnachricht zu lange dauert oder diese nicht zugestellt wird, haben wir einen Benutzer verloren. Die Verwendung der bidirektionalen SMS von Vonage mit Zwei-Faktor-Authentifizierung verringert unsere Bedenken in dieser Hinsicht erheblich.“
Erwann Robin, Technical Product Manager, BlaBlaCar

Die Vorteile von Vonage: Veränderungen zum Guten

Laut Erwann wechselte BlaBlaCar zu Vonage, um die Anforderungen des Unternehmens bei der internationalen Expansion zu erfüllen. „Vonage konnte großartige Technologie mit einer umfassenderen Reichweite in den Ländern anbieten, in die wir expandierten. Wir brauchten eine größere Reichweite in diesen Regionen und Vonage konnte dies ohne Weiteres erfüllen.“

Nachdem BlaBlaCar die Partnerschaft mit Vonage eingegangen war, verbesserte sich die Kommunikation mit den Benutzern zusätzlich. Jetzt kann das Unternehmen SMS-Verifizierungscodes sofort an Benutzer senden, die sich über die Vonage SMS API für seinen Dienst registrieren. Im Gegensatz zu anderen Anbietern, die die Qualität dieser Nachrichtentransaktionen anhand von Empfangsbestätigungen bestimmen (die unzuverlässig oder sogar gefälscht sein können), bietet Vonage anpassbares Routing, eine Technologie, die Millionen von Conversions analysiert und in Echtzeit die beste Zustellungsroute ermittelt. BlaBlaCar setzt auch auf SMS-Benachrichtigungen, um Kunden Informationen über ihre Buchung oder ihre geplante Reise mitzuteilen.

„Die Benutzerfreundlichkeit und der Support von Vonage vereinfachen die Kundenkommunikation erheblich“, so Erwann. „Wir schätzen auch die Reaktionsfähigkeit von Vonage. Wenn irgendwelche Probleme auftreten, antwortet und reagiert Vonage sehr schnell. Wir haben vollstes Vertrauen in das Support-Team. Wir können jederzeit mit unserem Kundenbetreuer sprechen, wann immer wir wollen, und erhalten immer schnell eine Antwort.“

„Außerdem ist es für unser Unternehmen äußerst wichtig, dass Vonage eine Vielzahl von Kanälen unterstützt. Wir wissen, dass Vonage jetzt WhatsApp Business unterstützt und freuen uns sehr über diese neue Option.“

Mit der Vonage SMS API erzielte Ergebnisse

Mit Unterstützung der SMS API von Vonage versendet BlaBlaCar schnell und zuverlässig SMS-Nachrichten mit durchweg hohen Erfolgsraten bei der Verifizierung. Die folgenden Ergebnisse hat BlaBlaCar mit Nexmo erzielt:

  • 15 % niedrigere SMS-Zustellkosten
  • Signifikante Verringerung des Preises pro gewonnenem Benutzer
  • Kosteneinsparungen bei den Gesamtausgaben für die Kommunikation durch Vermeidung des Versendens von Nachrichten an doppelte oder unzulässige Nummern.

 

 

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