Führender Fintech-Anbieter Auka skaliert Kundenkommunikation mit Vonage
Der führende norwegische Fintech-Anbieter Auka eröffnet Finanzinstituten und Einzelhandelsbanken mit mobiler Zahlungstechnologie neue Möglichkeiten. Die SMS und SIP Trunking APIs von Vonage waren entscheidend für die Sicherheit und zur Förderung des Kunden-Engagements aller 17 Banken, die auf der Auka-Plattform arbeiten.

Vonage-Lösungen
Herausforderung
Im wettbewerbsintensiven Fintech-Sektor an der Spitze bahnbrechender Technologien zu bleiben und gleichzeitig Systeme und Dienstleistungen auf Bankenniveau anzubieten, denen Finanzinstitute vertrauen können.Lösung
Vonage SMS und SIP Trunking APIsErgebnisse
Dank der zuverlässigen, internationalen SMS-Funktionen der Vonage SMS API konnte Auka seine Benutzerbenachrichtigungen und Verifizierungsprozesse effektiv skalieren. Zu den Vorteilen gehören die sichere Benutzerverifizierung per SMS-Einmal-Passwort (One Time Password, OTP), SMS-basierte Einladungen für Geldtransfer-Empfänger, die keine Bank-App haben, und vieles mehr.Wertschöpfung für eine gesamte Wertschöpfungskette
Angesichts der zunehmenden Beliebtheit der Sharing Economy und mobiler Zahlungen nahm sich der führende norwegische FinTech-Anbieter Auka vor, Finanzinstitutionen und Privatkundenbanken mit mobiler Zahlungstechnologie auszustatten.
Mithilfe der cloudbasierten Plattform von Auka können Privatkundenbanken ihren Unternehmens- und Handelskunden mobile Zahlungsfunktionen mit minimalen Kosten, Risiken und geringer Kompliziertheit anbieten. Auka entschied sich für die Vonage SMS API, um eine sichere Authentifizierung der Benutzer zu ermöglichen und die Kundenbindung zu stärken.
Dank der Verwendung der zuverlässigen, internationalen SMS-Funktionen gelang Auka eine effiziente Skalierung von Benutzerbenachrichtigungen und Verifizierungsprozessen:
- Sicherung der Verifizierung der Benutzer über ein Einmal-Passwort (One Time Password, OTP) per SMS
- Versand von SMS-basierten Einladungen für Empfänger von Geldtransfers, die keine Bank-App haben
- Bieten von Anreizen für SMS-Einladungen zum Herunterladen der App, damit Benutzer Freunde in den Kontakten ihres Mobiltelefons einladen
- Versand von SMS-Benachrichtigungen in Echtzeit, um Benutzer bei technischen Problemen oder Ausfällen zu informieren
- Erstellen von zielgerichteten SMS-Marketingkampagnen
- Aktivierung automatischen Aufladens für Privatkundenbanken, um sicherzustellen, dass alle Nachrichten zugestellt werden

Das Hinzufügen von SMS-Funktionen bei Auka hatte einen positiven Einfluss auf die Effizienz und Benutzerfreundlichkeit der Plattform. Vonage trug maßgeblich dazu bei, bei allen 17 Banken, die mithilfe der Plattform von Auka betrieben werden, die Sicherheit zu gewährleisten und die Kundenbindung zu fördern.
Durch das Hinzufügen einer SMS-basierten Authentifizierung der Benutzer wurde das Herunterladen der App von Auka wesentlich reibungsloser und sicherer und bietet nun die notwendige Sicherheit, die sowohl für Auka als auch für die Banken, die mit Auka arbeiten, unabdingbar ist. Darüber hinaus hat jede Bank, die mit Auka arbeitet, die Zielvorgaben für die Benutzerakquise übertroffen.