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Jetzt sehe ich klarer: Wie ZEISS Vision Care mithilfe der Video-APIs von Vonage jederzeit und überall eine persönliche Interaktion und modernste Versorgung des menschlichen Auges ermöglicht

ZEISS Vision Care ist ein international führender Hersteller von Brillengläsern, Augenoptikgeräten und -plattformen und hat mit ZEISS VISU360 unter Verwendung der Vonage Video API ein nahtloses und vollständig dezentrales Kundenerlebnis geschaffen.

Image of blue eye wearing glasses

Vonage Lösungen und Funktionalitäten

Puzzle piece

Herausforderung

Schaffung eines nahtlosen, interaktiven Remote-Erlebnisses für Augenspezialisten und Patienten
Lightbulb

Lösung

Vonage Video API
Key

Ergebnisse

Entwicklung eines hochwertigen videobasierten Dienstes, der überall und jederzeit die beste Versorgung des menschlichen Auges ermöglicht

ZEISS ist ein international führender Technologiekonzern im Bereich Optik und Optoelektronik und ZEISS Vision Care einer der weltweit führenden Hersteller von Brillengläsern und augenoptischen Geräten. ZEISS ist weltweit in fast 50 Ländern tätig und hat sich zum Ziel gesetzt, die technologische Zukunft zu gestalten und die Welt der Optik und damit verbundener Bereiche mit seinen Lösungen kontinuierlich weiterzuentwickeln. 

„Als Pionier im Bereich der wissenschaftlichen Optik hinterfragt ZEISS nach wie vor die Grenzen der menschlichen Vorstellungskraft, schafft Werte für seine Kunden und gibt der Welt neue Impulse“, so Fabio Vicentini, Senior Product Manager bei ZEISS Vision Care. „Wir erkannten, dass sich der demografische Wandel und die neuen Technologien auf den Gesundheitssektor auswirkten – beschleunigt durch die Bedenken hinsichtlich der sozialen Distanzierung infolge von COVID-19 – und waren überzeugt, dass wir Ärzten, Augenoptikern und Patienten die Möglichkeit bieten mussten, sich sicher und dezentral miteinander zu verbinden.“

Das ZEISS Vision Care Team entwickelte ZEISS VISU360 und verlieh diesem digitalen Gesundheitsangebot mithilfe der leistungsstarken Vonage Video API eine menschliche Note.

ZEISS Vision Care image
„Die Vonage Video API ist nahtlos in unsere bestehende Plattform integriert. Sie verleiht dem ZEISS-VISU360-Erlebnis die menschliche Note und ermöglicht eine direktere Verbindung als simple Videokonferenzen. Indem wir Gespräche in Echtzeit und eine direkte Interaktion ermöglichen, können Patienten und Augenärzte kommunizieren, als ob sie sich gemeinsam im selben Zimmer befänden, ohne dass die räumliche Distanz zwischen ihnen ein Problem darstellt.“
Fabio Vicentini, Senior Product Manager bei ZEISS Vision Care

Begegnung auf Augenhöhe

Der Bedarf an Online-Sprechstunden mit Ärzten und Augenspezialisten kam bereits vor dem Jahr 2020 auf, da Optiker mehrere, teils auch abgelegene, Standorte abdecken mussten und innerhalb der Arbeitszeit eines Augenspezialisten nur schwer alle Kundenwünsche erfüllt werden konnten. Doch mit Beginn der COVID-19-Pandemie und den damit einhergehenden Einschränkungen der sozialen Distanzierung wurde eine vollständige Remote-Erfahrung unabdingbar. 

Die digitale ZEISS-VISU360-Plattform ist an das ZEISS Ökosystem von Geräten und Dienstleistungen angebunden und ermöglicht es Augenspezialisten, Untersuchungen von überall aus durchzuführen und und Geräte zu betreiben und unterstützt den Kontakt mit dem Verbraucher/Patienten vom Anfang bis zum Ende – von der Anwerbung, Terminplanung, Voruntersuchung und Datenerfassung über die gesamte optometrische Untersuchung und Beratung aus der Ferne bis hin zur abschließenden Verwaltung der Rechnungen und der Betreuung des Verbrauchers/Patienten nach der Untersuchung oder dem Verkauf. Das Entwicklerteam von ZEISS entschied sich für die Vonage Video API, da sie sich vollständig in die VISU360-Plattform integrieren lässt und eine nahtlose, sichere und zuverlässige direkte Interaktion zwischen dem Patienten und dem Augenspezialisten ermöglicht – was Vicentini den „menschlichen Faktor“ nennt.

„Die Vonage Video API ist nahtlos in unsere bestehende Plattform integriert. Sie ermöglicht eine direktere Verbindung als simple Videokonferenzen und verleiht dem ZEISS-VISU360-Erlebnis die menschliche Note,“ so Vicentini. „Indem wir Gespräche in Echtzeit und eine direkte Interaktion ermöglichen, können Patienten und Augenärzte kommunizieren, als ob sie sich gemeinsam im selben Zimmer befänden, ohne dass die räumliche Distanz zwischen ihnen ein Problem darstellt.“ 

Die ZEISS-VISU360-Plattform ist derzeit in den USA, Indien und Südafrika verfügbar und wird derzeit auf den APAC-Markt ausgeweitet. Die innovative Plattform von ZEISS ermöglicht nicht nur detaillierte und hochqualitative Augenuntersuchungen, die auf vertrauliche und medizinisch anerkannte Weise über die Vonage Video API aus der Distanz durchgeführt werden können, sondern trägt auch zur Steigerung der Umsätze von Augenspezialisten, zur Optimierung der Terminplanung und zur ärztlichen Unterstützung von Patienten bei, wann und wo auch immer diese benötigt wird. 

„Unser Entwicklungsteam war von der Verfügbarkeit und Professionalität von Vonage während des gesamten Prozesses beeindruckt“, so Vicentini. „Zusammen mit der Sicherheit, Zuverlässigkeit und globalen Reichweite der Communications Platform von Vonage bewies dieses Support-Level, dass Vonage der richtige Anbieter für uns war.“ 

Mit Blick auf die Zukunft

Für Vicentini erfordert die Zukunft der Augenheilkunde Flexibilität und individuelle Kundenerlebnisse, die Menschen entsprechend ihrer Präferenzen über verschiedene Kanäle und Geräte miteinander verbinden. 

„Auch wenn die sozialen Einschränkungen wegfallen, wird die Fähigkeit, eine vollständig dezentrale Augenversorgung bieten zu können, ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal im Hinblick auf den Kundenservice sein“, so Vicentini. „ZEISS VISU360 bildet mit der durch Vonage ermöglichten persönlichen Interaktion einen Teil der digitalen Customer Journey, die vom ersten Kontakt über die Auswahl der richtigen Fassung und der besten Brillengläser bis hin zum Kundendienst reicht. Zum Nutzen unserer Kunden und um zukünftigen Trends gerecht zu werden, werden wir die Plattform ständig weiterentwickeln. Wir denken, dass die Evolution dieser Technologie das Ladengeschäft nicht ersetzen, sondern erweitern und ergänzen wird.“

Entdecken Sie, wie Sie mit der Vonage Video API auf zuverlässige und qualitativ hochwertige Weise mit Patienten und Kunden interagieren können!  

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