Das japanische Unternehmen HugCome, Inc. nutzt die Vonage Video API für benutzerfreundliche Fernbildungsangebote

Das Unternehmen HugCome mit Sitz in Japan wurde im September 2015 gegründet und entwickelt verschiedene Online-Bildungsangebote mit dem Schwerpunkt Englisch als Zweitsprache (English as a Second Language, ESL). Dazu gehören die Plattform GLOBAL CROWN mit Konversationskursen für Kinder sowie Online-Unterricht für Unternehmenskunden. Alle Lehrkräfte bei GLOBAL CROWN verfügen über bilinguale Sprachkenntnisse in Japanisch sowie Englisch und bieten sowohl Einzelunterricht als auch Nachhilfeunterricht auf Japanisch an. Auf diese Weise können die Kinder am Unterricht teilnehmen, ohne auf die Unterstützung der Eltern angewiesen zu sein.

Woman studying on laptop

Vonage Lösungen und Funktionalitäten

Puzzle piece

Herausforderung

Entwicklung einer unkomplizierten, zuverlässigen App für mehrere Geräte, um videogestützte Fernbildungsangebote bereitzustellen
Lightbulb

Lösung

Vonage Video API
Key

Ergebnisse

Eine einzigartige App mit einfacher Oberfläche, die sich unkompliziert und intuitiv verwenden lässt und für erhöhte Kundenzufriedenheit sorgt

„Wir möchten nicht einfach nur Wissen weitergeben, sondern die Neugier der Kinder fördern, sodass sie ihre Fähigkeit zu selbstständigem Denken und Handeln stärken und ihr Potenzial entfalten können“, so Sakito Matsuyama, CTO bei HugCome. „Außerdem ermöglichen wir ihnen durch verschiedene Lernaktivitäten den Ausbau ihrer Kommunikationsfähigkeiten.“

Bei Einführung des Dienstes wollte HugCome eine dedizierte benutzerfreundliche App für iOS und Android bereitstellen, um das Angebot auch Familien zugänglich zu machen, die im Umgang mit Computern weniger vertraut sind. Die Vonage Video API erhielt den Vorzug gegenüber einem sofort einsatzbereiten Videodienst und ermöglichte HugCome die direkte Integration von Videofunktionen, sodass Schüler und Lehrkräfte keine Drittanbieter-App herunterladen müssen, um eine Verbindung herzustellen. Stattdessen steht Benutzern während des Lernprozesses eine einfache Oberfläche zur Verfügung, die sich unkompliziert und intuitiv verwenden lässt.

Schnelle, einfache Implementierung bei geringen Kosten

Die Einführung einer neuen Kommunikationsplattform erfordert häufig umfangreiche finanzielle Investitionen im Vorfeld sowie Mitarbeiter mit den entsprechenden IT- und Entwicklungskenntnissen. Das kann für ein Unternehmen ohne das nötige Kapital eine große Hürde darstellen. Mit der Vonage Video API können Unternehmen diese Probleme lösen, schnell und unkompliziert eine Kommunikationsplattform für Videokonferenzen einrichten und gleichzeitig die Kosten niedrig halten. Darüber hinaus verfügt die Vonage API standardmäßig über ein Insights-Dashboard, das HugCome die Visualisierung von Kommunikationsstatus und Analysen ermöglicht, ohne dass dafür eigene Dashboards oder Analysefunktionen erstellt werden müssen.

HugCome, Inc logo
„Aus Entwickler- und Administratorsicht sind Vonage APIs sehr einfach zu benutzen. Vonage bietet Support in mehreren Sprachen, darunter Japanisch. Außerdem werden technische Fragen sorgfältig untersucht und beantwortet, damit Probleme umgehend gelöst werden können. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft bei der Innovation und Iteration unserer App für das Fernlernen von Vonage unterstützt zu werden.“
– Sakito Matsuyama, CTO bei HugCome

Flexible Anpassung und natürliche Verbindungen

Die dedizierte App zur Unterstützung von GLOBAL CROWN wurde zu einer Zeit entwickelt, als viele andere Online-Schulen auf sofort einsatzbereite Videolösungen setzten. Diese bringen jedoch zusätzliche Downloads, das Wechseln zwischen Systemen und Bildschirmen sowie ein komplizierteres Kundenerlebnis mit sich. HugCome wollte eine vollständig integrierte App für iOS und Android bieten – Plattformen, mit denen die Benutzer bereits vertraut waren – und eine vereinfachte Nutzung ihrer Dienste gewährleisten.

„Uns war klar, dass wir eine fortschrittliche, leicht zu integrierende Video-API mit globaler Reichweite benötigten“, erklärt Matsuyama. „Wir stellten fest, dass die API-Plattform von Vonage die nötigen flexiblen Anpassungsmöglichkeiten für die Entwicklung intelligenter Kundenerlebnisse bot und dass Vonage von zahlreichen großen globalen Unternehmen genutzt wurde. Es war genau das Richtige für unsere Lösung.“

Die direkte Integration von Videofunktionen in die HugCome-App bietet zudem den Vorteil, dass erforderliche Lehrmaterialien direkt neben der Videoplattform für den Online-Unterricht bereitgestellt werden können. Bei Erstellung eines Unterrichtsbildschirms können Lehrkräfte ein Signal an die App der Schüler senden, um die entsprechende Aktion auszuführen. Dadurch wird der Videokontakt aufrechterhalten und die App muss nicht geschlossen werden. Auf Basis dieser Interaktion kann eine Beziehung zwischen Schülern und Lehrkräften aufgebaut und eine von Sympathie und Respekt geprägte Unterrichtsatmosphäre geschaffen werden, welche die Motivation beim Englischlernen fördert.

Verbesserte Funktionalität und erweiterte Lehrmaterialien

Aufgrund der Corona-Pandemie ist im vergangenen Jahr eine deutlich höhere Schüleranzahl von Unterrichtsangeboten vor Ort auf virtuelle Möglichkeiten zur Teilnahme an ESL-Konversationskursen umgestiegen. Dabei konnte HugCome nicht nur erhöhte Nutzerzahlen verzeichnen, sondern erlebte auch eine Steigerung bei Kundenzufriedenheit und -feedback.

Nayu Takahashi leitet das Management-Team der Online-Schule von HugCome. „Unsere Nutzer beschreiben den Installations- und Anmeldeprozess der App als unkompliziert und stressfrei. Die Oberfläche ist leicht zu verstehen und lässt sich intuitiv und einfach bedienen. Viele schätzen auch die Materialien für das Selbststudium und die Nachverfolgung von Unterrichtsaufzeichnungen“, so Takahashi.

Virtuelles Lernen und Fernunterricht werden auch in Zukunft eine zentrale Rolle spielen. Deshalb kümmert sich HugCome um die kontinuierliche Verbesserung seiner App, angefangen bei der Ergänzung erweiterter Lese- und Schreibfunktionen bis hin zu weiterentwickelten Lehrmaterialien und SMS-Authentifizierung für ein noch bequemeres Nutzungserlebnis.

„Aus Entwickler- und Administratorsicht sind Vonage APIs sehr einfach zu benutzen. Vonage bietet Support in mehreren Sprachen, darunter Japanisch. Außerdem werden technische Fragen sorgfältig untersucht und beantwortet, damit Probleme umgehend gelöst werden können. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft bei der Innovation und Iteration unserer App für das Fernlernen von Vonage unterstützt zu werden“, sagt Matsuyama.

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