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Bessere Kundeninteraktionen mit einem No-Code-AI-Builder

This article was published on September 29, 2022

Vonage freut sich, die allgemeine Verfügbarkeit von AI Studio bekannt zu geben, einem Low-Code-/No-Code-Tool zum Entwerfen, Erstellen und Implementieren von Kundeninteraktionen mittels AI (Artificial Intelligence).

Screenshot of Vonage AI Studio interface

Was sind No-Code-AI-Lösungen?

No-Code-AI-Lösungen stellen eine Alternative zu herkömmlichen AI-Technologien dar. Sie tragen dazu bei, dass derartige Technologien leicht und zu geringen Kosten verfügbar sind. Bei No-Code-AI-Lösungen wird eine Entwicklungsplattform mit einer visuellen, codefreien Schnittstelle für die Bereitstellung von AI- und Machine-Learning-Modellen verwendet. Diese Lösungen können auch Drag-and-drop-Funktionen für eine noch einfachere Bereitstellung enthalten, was bei Vonage AI Studio der Fall ist. Mit dieser Art von AI-Technologie können auch Benutzer ohne technisches Fachwissen Daten schnell klassifizieren und Modelle für präzise Vorhersagen erstellen.

So funktioniert AI Studio

Vonage AI Studio ermöglicht sowohl Entwicklern als auch Laien die Erstellung virtueller Assistenten, die mithilfe von AI mit natürlicher Sprache arbeiten. Diese Konversationen werden in der Regel für den Sprachkanal erstellt, insbesondere unter Verwendung der Vonage Voice API. Informationen aus diesen Sprachkonversationen können daraufhin über die Vonage SMS- und WhatsApp-APIs sowie über HTTP geteilt werden.

Darüber hinaus ermöglicht AI Studio eine reibungslose Interaktion über alle Kanäle hinweg, da Kontext und Erkenntnisse zu den einzelnen Interaktionen mit den Kunden bereitgestellt werden. Mit AI Studio lassen sich personalisierte und automatisierte Interaktionen erstellen, die zu einem verbesserten Verkaufs- und Support-Erlebnis beitragen.

Sie können außerdem virtuelle Assistenten und Gesprächsabläufe mithilfe von Drag-and-drop-Modulen und -Aktionen erstellen. Mit Vonage AI Studio können Sie problemlos einen virtuellen Sprachassistenten auf Basis natürlicher Sprache erstellen, der für Self-Service-Support, Rechnungsupdates, Terminplanung, häufig gestellte Fragen und vieles mehr eingesetzt werden kann. Zudem umfasst AI Studio Machine-Learning-Modelle, die bei hohem Anrufvolumen durch entsprechende Anpassungen effektivere Nachrichten übermitteln und so für mehr Effizienz sorgen.

Sind Sie bereit, AI Studio in der Praxis zu erleben? Im Folgenden nehmen wir ein Beispiel für einen virtuellen Assistenten im Einzelhandel unter die Lupe:

  • Ein Kunde ruft bei der Hotline eines Geschäfts an, um sich nach dem Status einer Bestellung zu erkundigen. Mit AI Studio können Unternehmen einen virtuellen AI-Assistenten erstellen, der so konfiguriert ist, dass er Anrufe dieser Art beantworten kann.
  • Anschließend leitet der virtuelle Assistent diese Informationen an die Datenbank weiter, um den Auftragsstatus abzurufen und das Update in Echtzeit bereitzustellen.
  • Kunden müssen so weder in der Warteschleife auf einen Service-Mitarbeiter warten, der den Anruf entgegennimmt, noch muss die Frage mehrmals am Telefon wiederholt werden. All dies sorgt für ein positives Kundenerlebnis im Self-Service.
  • AI Studio ermöglicht den Informationsfluss vom Telefonanruf zum virtuellen Assistenten, der wiederum eine Verbindung zur Datenbank Ihres Unternehmens herstellt und so die entsprechenden Informationen schnell abruft.

Was sind die Vorteile von No-Code-AI-Lösungen?

Mit No-Code-AI-Lösungen können Unternehmen, die mit AI und maschinellem Lernen experimentieren möchten, die Anfangshürden leichter überwinden. Dank solcher Lösungen können Unternehmen AI-Modelle schnell und kostengünstig einführen und ihren Fachexperten die Möglichkeit zur Nutzung der neuesten Technologie bieten.

  • Bei No-Code-AI-Lösungen wird Geschäftserfahrung mit AI kombiniert: Die Datenwissenschaft ist noch ein recht neues Gebiet und die meisten Datenspezialisten verfügen über weniger Geschäftserfahrung als Betriebsexperten. Dank der No-Code-Lösungen können Anwender mit Geschäftserfahrung ihre branchenspezifischen Kenntnisse einsetzen und in kürzester Zeit KI-Lösungen erstellen.
  • No-Code-Lösungen überzeugen aufgrund ihrer schnellen Bereitstellung: Die Entwicklung benutzerdefinierter AI-Lösungen erfordert das Schreiben von Code, das Bereinigen von Daten, das Kategorisieren und Strukturieren dieser Daten sowie das Trainieren und Debuggen des Modells. Für Personen, die mit Datenwissenschaft nicht vertraut sind, nehmen diese Prozesse mitunter sogar noch mehr Zeit in Anspruch.
  • Im Vergleich zu benutzerdefinierten AI-Lösungen sind No-Code-Lösungen kostengünstiger: Die potenziellen Kosteneinsparungen gehören zu den offensichtlichsten Vorteilen von Automatisierung und No-Code-Technologie. Wenn Machine-Learning-Modelle von geschäftsinternen Anwendern erstellt werden, sind Unternehmen weniger auf Datenwissenschaftler angewiesen.
  • Datenwissenschaftler können sich auf das Wesentliche konzentrieren: Ihr Unternehmen verfügt bereits über ein Team aus Datenspezialisten? Oft kommt es vor, dass die Aufmerksamkeit des Teams durch Anfragen anderer Mitarbeiter auf Aufgaben gelenkt wird, die leicht selbst zu lösen sind. Mit No-Code-Lösungen werden diese lästigen Anfragen auf ein Minimum reduziert, da Geschäftsanwender in der Lage sind, sich selbst darum zu kümmern.

Wodurch unterscheidet sich Vonage AI Studio?

Vonage AI Studio bietet Ihrem Unternehmen die Möglichkeit, intuitive virtuelle Assistenten für den Self-Service zu erstellen, die in natürlicher Sprache kommunizieren. Darüber hinaus ermöglicht AI Studio AI-Integrationen, die den Gesprächsfluss über verschiedene Kanäle hinweg optimieren, um den jeweiligen Kundenpräferenzen gerecht zu werden. Zudem lassen sich Erkenntnisse und Kontext mühelos ermitteln.

Da es sich bei Vonage AI Studio um eine Low-Code/No-Code-Lösung handelt, erleichtert sie Unternehmen auch die kanalübergreifende Kundenansprache. Darüber hinaus wird sichergestellt, dass Kunden in der Lage sind, Unternehmen zu erreichen, ganz gleich, welche Kommunikationskanäle sie bevorzugen.

Vonage AI Studio bedient sich außerdem der AI-Expertise von Vonage. Diese Lösung wurde unter Berücksichtigung einiger der neuesten Innovationen in der AI-Technologie entwickelt. Dies wiederum unterstützt Ihr Unternehmen bei der Bereitstellung nahtloser Kundeninteraktionen.

Wie bereits anhand des Beispiels mit dem virtuellen Assistenten gezeigt, ermöglicht AI Studio auch bessere Self-Service-Erlebnisse für Kunden. Mit AI Studio können automatisierte Interaktionen erstellt werden, die es Kunden ermöglichen, schnell und einfach Antworten auf häufig gestellte Fragen zu erhalten, ohne dass ein Kundendienstmitarbeiter hinzugezogen werden muss. Dadurch sparen Kunden Zeit und Energie, während sich Mitarbeiter um komplexere Kundendienstangelegenheiten kümmern können.

Erste Schritte mit Vonage AI Studio

AI Studio basiert auf den von Vonage AI entwickelten Algorithmen zum Verständnis natürlicher Sprache (NLU) und zur automatischen Spracherkennung (ASR), die intern vom Entwicklerteam für Gesprächs-KI verwendet werden.

Wenn Sie keine eigene AI-Lösung entwickeln möchten, können Sie die AI-Expertise von Vonage nutzen und von dem kompletten Virtual-Assistant-Paket profitieren. Im Rahmen dieser Lösung kann Vonage Ihr Unternehmen bei der Einrichtung, Überwachung und Nutzung unterstützen und Ihnen gleichzeitig die Möglichkeit bieten, ein differenziertes, AI-gestütztes Erlebnis zu schaffen.

Hier erfahren Sie mehr darüber, wie Sie mit Vonage AI Studio Ihre Kundeninteraktionen verbessern können.

Adam Weir headshot
By Adam Weir Senior Manager, Product Marketing - APIs

Adam Weir is a senior product marketing manager for Vonage Communications APIs. He leverages his marketing expertise to develop strategies and promote key API solutions including Video, Verify, and Number Insight, along with Vonage Artificial Intelligence. Adam has broad marketing experience, working previously in the financial services, information technology, and staffing industries. He lives in the Orlando, FL area, where he enjoys the year-round sunshine by spending quality time with his family at the local beaches and theme parks.

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